Wellness für Fellnasen

Bettina Frankowski - Hundefriseurin

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Hundesalons Wellness für Fellnasen

I. ALLGEMEINES

1. Der Hundesalon Wellness für Fellnasen, Inhaberin Bettina Frankowski, Am Hilgeskamp 37a, 28325 Bremen, wird nachfolgend kurz als Hundesalon bezeichnet.

2. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten, soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, für alle Angebote und Verträge des Hundesalons im Zusammenhang mit Pflegebehandlungen einschließlich Friseurleistungen an Hunden. Sie sind Bestandteil des jeweiligen Vertrages. Abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen gelten nur, wenn diese ausdrücklich schriftlich bestätigt worden sind. Der Hundesalon führt eine Bildergalerie von Kunden auf der Homepage. Sollte der Tierhalter nicht einverstanden sein, soll er dies vor der Pflegebehandlung mitteilen. Die zum Tier oder seinem Besitzer gespeicherten Daten werden vertraulich und im Sinne der Datenschutzbestimmungen behandelt.

3. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Wellness für Fellnasen gelten in ihrer jeweils neuesten Fassung.

II. PFLEGEBEHANDLUNGEN EINSCHLIESSLICH FRISEURLEISTUNGEN

1. Alle Pflegebehandlungen an Hunden von dem Hundesalon werden nach Maßgabe dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den nach fachlichen Qualitätsgrundsätzen ausgeführt.

2. Ausgangspunkt für alle Leistungen ist neben der hohen Qualität die Erhaltung der Gesundheit des Hundes unter ständiger Beachtung des Tierschutzes.

2a. Ich verzichte auf den sogen. „Galgen". Dieser „Galgen" dient zur Fixierung des Hundes, bewirkt jedoch in der Regel bei dem Tier Angst und Verstörung. Bei sehr unruhigen Hunden kann sich gleichzeitig die Verletzungsgefahr erhöhen.

3. Der Hundesalon behält sich das Recht vor, wahlweise Aufträge anzunehmen oder abzulehnen. Die Leistungsausführung gemäß dem Auftrag des Kunden liegt im pflichtgemäßen Ermessen vom Hundesalon.

4. Der Hundesalon vereinbart mit seinen Kunden Termine zur Durchführung der Aufträge. Soweit der Kunde verhindert ist und einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen kann, ist er gehalten, mindestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin abzusagen, damit dieser Termin neu vergeben werden kann. Ansonsten wird eine Ausfallgebühr in Höhe von 100% des vorher vereinbarten Preises in Euro erhoben. Diese Ausfallgebühr ist sofort fällig und vor einer Neuvergabe eines Termines per Banküberweisung oder Bar zu zahlen. Bei einer Verspätungszeit des Kunden ab 30 Minuten behält sich der Hundesalon vor, diesen abzusagen. Es wird eine Ausfallgebühr in Höhe von 50% des vorher vereinbarten Preises in Euro erhoben.

III. PREISE UND BEZAHLUNG

1. Der Preis richtet sich grundsätzlich nach dem Pflegezustand des Hundes und bezieht sich auf gepflegte, filzfreie Hunde und nach der angegebenen Rasse. Der Preis wird mit dem Kunden vor der Pflegebehandlung individuell besprochen.

2. Zu den gesondert entstehenden oder separat zu beauftragenden Leistungen gehören insbesondere: Entfilzen des Hundes, dazu ggf. erforderliche Pflegeprodukte oder auch eine Parasitenbehandlung. Der Hundesalon ist berechtigt, nennenswerte Zeitverzögerungen durch Unruhe des Hundes als Mehraufwand in Rechnung zu stellen.

3. Sofern zwischen dem Kunden und dem Hundesalon nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde, ist die Bezahlung des Auftrages bei Abholung des Hundes unverzüglich und in bar fällig. Eine Pflegebehandlung auf Rechnung wird grundsätzlich ausgeschlossen.

IV. HAFTUNG

1. Der Hundehalter versichert mit seiner Beauftragung, dass es mit dem zu betreuenden Hund bisher zu keinerlei Vorfällen gekommen ist, die bei einer Ordnungsbehörde zur Anzeige gebracht werden mussten.

2. Der Kunde versichert mit der Auftragserteilung, dass der Hund haftpflichtversichert ist.

3. Sollte der Hund im Zeitraum der Behandlung erkranken oder sich verletzen, wird primär versucht, den jeweils betreuenden Tierarzt einzuschalten. Sollte dieser nicht erreichbar sein, behält sich der Hundesalon im Sinne des Hundes vor, einen anderen Tierarzt oder eine Tierklinik aufzusuchen. Die hierbei anfallenden Kosten sind ausschließlich vom Kunden zu tragen.

4. Für Schäden oder Krankheiten, die der Hund während der Behandlung erleidet, sei es in An- oder Abwesenheit des Kunden, wird der Hundesalon nicht haftbar gemacht, es sei denn, der Hundesalon hat die Schäden oder Krankheiten selbst vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht. Die Haftung vom Hundesalon wird insoweit ausdrücklich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Im Falle einer bewiesenen Haftung dem Hundesalon haftet der Hundesalon im Rahmen einer bestehenden Betriebs-Haftpflichtversicherung.

5. Der Hundesalon haftet nicht, wenn Schäden durch höhere Gewalt entstehen, wenn trotz Vorsichtsmaßnahmen der Hund während der Behandlungszeit entflieht und hieraus ein Schaden entsteht. Ferner entfällt die Haftung von dem Hundesalon in den Fällen, in denen durch Pflegeprodukte trotz ausgewiesener Verträglichkeit Schäden entstehen oder wenn durch zu starke Verfilzung oder zu starke Unruhe des Hundes dieser während der Behandlung trotz der diesbezüglichen Vorsichtsmaßnahmen verletzt wird.

6. Der Hund ist vom Kunden unmittelbar nach der Behandlung auf etwaige Behandlungsmängel zu untersuchen, die dann auch gleich korrigiert werden können. Spätere Beanstandungen können nicht anerkannt werden.

7. Liegt ein von dem Hundesalon zu vertretender Mangel vor, der nicht umgehend korrigiert werden kann, ist der Hundesalon zu zwei Nachbesserungen nach entsprechender Terminvereinbarung berechtigt, bevor Ersatz- oder Zusatzkosten etc. vom Kunden geltend gemacht werden können.

V. GERICHTSSTAND

Für sämtliche gegenwärtigen und zukünftigen Ansprüche, die im Zusammenhang mit dem Auftrag des Kunden geltend gemacht werden, ist ausschließlich Gerichtsstand Amtsgericht Bremen.
Bremen, Januar 2015